Progressive Muskelentspannung

In der progressiven Muskelentspannung geht es um die beiden Pole Spannung und Entspannung von Muskeln. Durch den Wechsel zwischen den beiden Extremen entwickelt der Patient das Gefühl einer tiefenmuskulären Entspannung. Dieses Gefühl breitet sich im gesamten Körper aus.

In der Anspannung werden Muskeln eines Körperteiles, z.B. Armmuskeln, zusammengezogen. In der Entspannung wird jede Muskeltätigkeit aufgegeben. Die Entspannung soll bewusst und konzentriert wahrgenommen werden.

Ich erkläre dem Patienten die Grundprinzipien, so dass er sie in meiner Praxis anschließend selbst an sich anwendet. Zu Hause übt dann der Patient drei Wochen lang die Methoden, um sich darauf wiederum in meiner Praxis zu einem erneuten Treffen einzufinden und die Technik nochmals zu vertiefen.

Dr. med. Monika Horn
Franz-Joseph-Str. 48
80801 München
Tel. 089 52 31 07 21
Fax 089 52 31 07 22